SKLAVE DER TECHNIK
Der Holzschnitt behandelt das Thema der aufkommenden Abhängigkeit von Gadgets zur Selbstoptimierung. 
In einem Artikel der „RP-Online“ stellt ein Journalist die Frage, wie abhängig wir uns tatsächlich von der Technik machen. Als Beispiel führt er den Laufsport an, bei dem sich die Läufer heute mehr auf ihre Schrittzähler, Puls- und Geschwindigkeitsmesser verlassen, als auf ihr Körpergefühl. Er sieht in dieser Entwicklung die Gefahr, dass wir unser natürliches Gespür für die eigenen Kräfte verlieren. Diese Entwicklung ist nicht nur auf den Sport begrenzt, sondern lässt sich in vielen anderen Lebensbereichen beobachten. So stellt sich zum Beispiel die Frage, ob das blinde Vertrauen in Navigationsgeräte Einfluss auf den Orientierungssinn hat, da dieser nicht mehr trainiert bzw. genutzt werden muss. 
Der von mir gefertigte Holzschnitt zu diesem Thema stellt die verschlungene Beziehung zwischen Körper und technoiden Elementen dar. Geschwungene Bewegungen stehen im direkten Gegensatz zum gradlinigen Pixelraster. Ich fertigte den Schnitt mit drei verlorenen Platten, um eine verschachteln von drei Druckebenen unterschiedlicher Farben zu erzeugen.